Zertifikatskurs: Basisqualifikation professionelle Kompetenz für soziale Berufe in Kontexten von Migration und Flucht

10. April 2024

Zertifikatskurs: Basisqualifikation professionelle Kompetenz für soziale Berufe in Kontexten von Migration und Flucht

Soziale Arbeit in der Vielfaltsgesellschaft stellt soziale Institutionen und ihre Mitarbeitenden vor Herausforderungen, Veränderungen und auch Verunsiche- rungen, die mit Entwicklungen sozialer Ungleichheit, kultureller und religiöser Vielfalt und mit einem Komplexitätszuwachs durch ein gesteigertes Diversitäts- bewusstsein gleichermaßen in Verbindung gebracht werden.
Eine diversitätssensible professionelle Praxis in Kontexten von Migration ist auf Kompetenzen, Wissen, Haltungen und handlungspraktische Verfahren etwa in der Beratungsarbeit oder der konzeptionellen Ausrichtung von Diensten ange- wiesen. Die bislang auf Migrationsverhältnisse reflektierende sogenannte „in- terkulturelle“ Perspektive behält dabei insofern ihre Berechtigung, als sie sich kritisch und reflexiv gegen ein Kulturverständnis in Zusammenhang mit Migra- tion positioniert, das Differenzen aufgrund zugeschriebener kultureller Markie- rungen zu deuten sucht. Gleichwohl soll auf kulturelle Orientierungen und Be- dürfnisse proaktiv eingegangen werden.
Mit dem hier angebotenen Projekt sollen Basiskenntnisse und Fähigkeiten ver- mittelt werden, die die sozialen Belange der Adressat*innen Sozialer Arbeit in Kontexten von Flucht und Migration in den Blick nimmt.
In einem mehrtätigen Zertifikatskurs werden hierfür die Grundlagen gelegt. Angesprochen sind Mitarbeiter*innen aus sozialen Berufen, wobei eine hetero- gene Zusammensetzung der Teilnehmenden angestrebt wird.

2024-Zertifikatskurs