Kurt Kreuser Preis 2017

7. Oktober 2017

Kurt Kreuser Preis 2017

Als Einrichtung mit Fokus auf Jugendbildung ist der größte Preis, den wir uns vorstellen können, junge Menschen zu reflektierten, kritisch denkenden und mündigen Bürgern heranwachsen zu sehen. Daher ist die Auszeichnung mit dem Kurt Kreuser Preis 2017, der uns am 07.10.2017 von der Knupp Stiftung überreicht wurde, eine große Anerkennung unserer Arbeit.

Mit den folgenden Worten würdigte Oliver Biermann, Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Stiftung für Jugendförderung im Bereich der Stadt Solingen die Arbeit der AXION-Akademie: „Es ist uns leichtgefallen, dieses Projekt für die Vergabe eines Preises auszuwählen, denn gemeinsame Werte sind der Klebstoff für alle Beziehungen unter Menschen. Ob in einer Partnerschaft, in der Familie, in größeren Gruppen, eines ganzen Landes oder sogar zwischen Nationen. Das friedliche und harmonische Zusammenleben von Menschen basiert immer auf einer gemeinsamen Wertebasis und dem Respekt, anderen gegenüber. Ist diese Wertebasis nicht vorhanden, sind Konflikte, die häufig sogar aggressiv ausgetragen werden, vorprogrammiert. Mit dem Projekt Werteerziehung der AXION – Akademie der Werte wird deshalb der Grundstein für ein friedliches und respektvolles Miteinander schon im Kindes- und Jugendalter gelegt. Die AXION – Akademie der Werte setzt sich nun dafür ein, die Methode zur Vermittlung von Werten für ein respektvolles Miteinander auch an Kindergarteneinrichtungen, an Schulen und Bildungseinrichtungen einzuführen und so eine noch größere Plattform für ein friedvolles auf Respekt basiertes Miteinander zu schaffen“.
About